Welche Käsesorten passen auf Quattro Formaggi?

Valentin Stoll
2025-07-13 10:39:39
Anzahl der Antworten: 3
Generell was die verwendeten Käsesorten angeht, hat hier jeder ein anderes "das wahre einzige Original". Die von uns beschrieben Käse passen geschmacklich perfekt zueinander und sind im deutschsprachigen Raum auch leicht zu erhalten und meistens hat man auch 1-2 davon schon im Kühlschrank.
Wenn man es noch italienischer möchte kann man folgende 4 Käsesorten verwenden: Parmesan in Würfeln, Gruyer, Pecorino und geräucherter Scamorza.

Berta Berndt
2025-07-13 09:47:23
Anzahl der Antworten: 7
Gorgonzola spielt oft die Hauptrolle in dieser vierfachen Käsebesetzung. Sein markantes, leicht pikantes Aroma bringt Tiefe und Charakter in das Gericht, während seine cremige Beschaffenheit für eine samtige Textur sorgt. Als Blauschimmelkäse ist Gorgonzola unverwechselbar und sorgt für eine exquisite Geschmackskomponente. Parmesan, oder genauer Parmigiano Reggiano, bringt eine leicht nussige Note und eine wunderbare Salzigkeit mit, die das Gericht erdet. Fontina, ein Käse aus dem Aostatal, ist bekannt für sein schmelzendes Verhalten und seinen leicht süßlichen Geschmack. Mozzarella schließlich sorgt mit seiner Milde und Feuchtigkeit für eine ausgezeichnete Basis.

Thorsten Lorenz
2025-07-13 08:54:35
Anzahl der Antworten: 5
Auf unsere 4-Käse-Pizza packen wir Mozzarella, Gouda, Parmesan und für das besondere Aroma noch würzigen Gorgonzola.
Wie wäre es zum Beispiel mit der Kombi Burrata, Grana Pandano, Emmenthaler und Rotschimmelkäse?
Tob dich ruhig aus!

Elise Seifert
2025-07-13 07:19:45
Anzahl der Antworten: 6
Mozzarella: Der milde Klassiker, der auf jeder Pizza schmeckt. Sein Vorteil: Er schmilzt gut, überdeckt keine anderen Aromen und bekommt eine leicht knusprige Oberfläche.
Gorgonzola: Der cremige Käse verliert beim Erhitzen an Intensität. Dadurch schmeckt er nach dem Backen „sanfter“ und weniger streng.
Parmesan: Das süßliche Aroma passt perfekt zu den anderen Sorten.
Provolone: Für Pizza Quattro Formaggi aber besser zur milden Sorte greifen. Alternativ auch lecker: Pecorino.
Wir halten fest: Zwei milde und zwei kräftige Käsesorten ergeben zusammen die leckerste Käsedecke auf deinem Pizzaboden.

Klaus Hanke
2025-07-13 04:13:13
Anzahl der Antworten: 6
Sie belegen die Pizza mit 4 Käsesorten; mit altem Käse, Pecorino, Ricotta und Gorgonzola. Nach dem Backen streuen Sie noch ein paar frische Kräuter darüber und als i-Tüpfelchen ein wenig Parmesan, der auf der heißen Pizza schnell zerlaufen wird.
100 g geriebener alter Käse aus Kuhmilch, 100 g geriebener Pecorino, 80 g Ricotta und 40 g Gorgonzola. Zum Schluss die Hälfte vom Parmesan darüber reiben. Den alten Käse und den Pecorino miteinander vermischen und die Hälfte davon über den Pizzaboden streuen. Dann jeweils die Hälfte vom Ricotta und vom Gorgonzola über den Teigboden verteilen.

Natalja Bode
2025-07-13 04:01:10
Anzahl der Antworten: 6
Ein Käse mit hohem Wassergehalt, um während dem Backen die Feuchtigkeit zu erhalten und die anderen Käsesorten vor der Hitze im Backofen zu schützen, ein Blauschimmelkäse für einen intensiven und leicht pikanten Geschmack, ein Weichkäse oder halbharter Schnittkäse, der leicht schmilzt und den Pizzabelag schön cremig macht, und ein Hartkäse, der über die Pizza gerieben für einen herzhaften Geschmack sorgt.
Im Rahmen dieser Empfehlungen und gemäß den allgemein üblichen Gewohnheiten der italienischen Pizzabäcker verwendet man für eine Vier-Käse-Pizza folgende Sorten: Fiordilatte oder Mozzarella di Bufala Campana DOP, die das Herzstück jeder Pizza sind, Gorgonzola DOP, wohl der berühmteste und charakteristischste italienische Blauschimmelkäse, Fontina DOP, der perfekt schmilzt und auf der Pizza tolle Fäden zieht, und geriebener Parmigiano Reggiano DOP für einen herzhaften Geschmack und eine leichte Kruste an der Oberfläche.
Während Fiordilatte oder Mozzarella di Bufala Campana DOP praktisch nicht wegzudenken sind, kann man indessen einen anderen Blauschimmelkäse wählen. Was wiederum den dritten unserer vier Käsesorten betrifft, haben wir die Wahl zwischen Taleggio DOP, Asiago DOP, Raschera DOP oder einem Emmentaler DOP, um nur einige Beispiele zu nennen. Schließlich können wir als vierten Käse anstelle von Parmigiano Reggiano DOP einen Grana Padano DOP nehmen oder nach Belieben einen herzhaften Provolone Valpadana DOP Piccante.
auch lesen
- Welche Käsesorten passen zusammen?
- Welcher Käse verläuft am besten?
- Welche Käsesorten schmelzen gut?
- Welcher Käse zieht die besten Fäden?
- Welche drei Käsesorten passen gut zusammen?
- Welche 4 Käsesorten passen zu quattro formaggi?
- Welchen Käse benutzen Pizzerien?
- Welche Käsesorte schmeckt am besten?
- Welcher Käse eignet sich am besten zum Schmelzen?
- Welchen Käse sollte man nicht erhitzen?
- Welcher Käse zieht beim Schmelzen keine Fäden?
- Passen Gouda und Cheddar zusammen?
- Hat Quattro Formaggi Tomatensauce?
- Welche Käsesorte verwenden Pizzerien?
- Welche Art von Käse wird traditionell für eine Pizza verwendet?
- Welcher Cheddar-Käse eignet sich am besten zum Schmelzen?