:

Welchen Käse benutzen Pizzerien?

Susanna Jordan
Susanna Jordan
2025-08-05 13:26:40
Anzahl der Antworten: 5
Kombiniert mit Mozzarella, der leicht Blasen wirft, aber eine allzu starke Bräunung verhindert, gelinge die perfekte Pizza, so die Wissenschaftler. Gruyere, Provolone und Emmental schaffen durch ihre Elastizität eine gute Farbentwicklung. Das Ergebnis: Die Sorten Cheddar, Colby und Edamer scheiden aus, ihr Fett- und Wassergehalt verhindere Blasen.
Werner Fuchs
Werner Fuchs
2025-07-29 05:06:37
Anzahl der Antworten: 4
Mozzarella wird auch in der Gastronomie nur allzu gerne verwendet und das hat einen Grund: Durch seinen milden Geschmack kommen die Aromen der reinen Zutaten besser zur Geltung. Zudem ist er ein guter Gegenspieler zu würzigen Zutaten, wie Salami oder Parmaschinken. Im Vergleich zu anderen Käse-Sorten zerläuft Mozzarella hervorragend und wirft leichte Blasen – alles Kriterien für einen guten Pizzakäse.
Mirjam Lindner
Mirjam Lindner
2025-07-22 19:45:10
Anzahl der Antworten: 4
Pizzerien bieten vielerorts eine Käsemischung für Pizza an, in der etwa Emmentaler oder Gouda vorkommt. Tatsächlich ist die Frage des perfekten Pizzakäses eine reine Geschmacksfrage. Unsere Pizzaböden mit Käse, sowie unsere Snacks und fertig belegten Pizzen bieten wir standardmäßig mit Mozzarella an. Das steht nicht nur in der Tradition der Pizza – das Belegen mit Mozzarella hat auch weitere Vorteile: Mozzarella ist recht neutral im Geschmack und überdeckt so die Aromen der weiteren Zutaten nicht. Deshalb passt Mozzarella auch zu jedem Pizzabelag! Durch die Herstellungsweise des Mozzarella – der Käse gehört nämlich zur Gattung der Brühkäse oder auch Filata Käse – kann er wunderbare Fäden ziehen. Mozzarella hat einen vergleichsweise geringen Fettgehalt – so „schwimmt“ das Fett nicht auf der Pizza, wenn sie aufgebacken wird. Die helle Farbe und gleichmäßige Schmelzstruktur beschafft dem Mozzarella einen optischen Vorteil gegenüber anderen Käsesorten. Gouda wird hierzulande oft als Pizzakäse verwendet. Um die Vorteile des Mozzarellas mit den Aromen zu verbinden, bieten wir Gouda auch in einer Mischung mit Mozzarella an. Um den Geschmack von verschiedenen Käsesorten mit den Vorteilen des Mozzarellas zu verbinden, bieten wir in unserem Käse-Sortiment Mischungen aus verschiedenen Käsesorten mit Mozzarella an.
Viktor Kirsch
Viktor Kirsch
2025-07-12 18:56:18
Anzahl der Antworten: 4
Das Original ist Mozzarella. Viele Pizzarien nehmen Gouda, Emmentaler und Mozzarella. Meistens wird gemischt. Außerdem wird oft noch normaler geriebener Pizzakäse verwendet, welcher gleichmäßig über die Pizza gestreut wird.
Thilo Büttner
Thilo Büttner
2025-07-12 16:25:11
Anzahl der Antworten: 2
Fior di latte ist ein spezieller Mozzarella aus Kuhmilch, der in den Pizzerien Neapels traditionell benutzt wird. Der Fior di latte ist etwas trockener und fester als normaler Mozzarella. Das liegt daran, dass er nach der Herstellung ordentlich abtropfen darf und nicht in Lake gelagert wird. Er wird entweder ganz frisch benutzt oder kommt vakuumverpackt in den Verkauf. Auch Scamorza ist ein häufig eingesetzter Pizzakäse, weil er kaum Flüssigkeit abgibt und leicht zu verarbeiten ist.
Klara Gottschalk
Klara Gottschalk
2025-07-12 15:38:24
Anzahl der Antworten: 7
Mozzarella ist der unangefochtene Star unter den Pizzakäsen. Seine cremige Textur und sein mild-salziger Geschmack harmonieren perfekt mit den meisten Belägen. Verwende am besten frische Mozzarella, die in dünnen Scheiben auf die Pizza gelegt wird, um eine gleichmäßige Abdeckung zu gewährleisten. Nachdem deine Pizza aus dem Ofen kommt, verpasse ihr den letzten Schliff mit frisch geriebenem Parmesan.