:

Welche Arten von Döner gibt es?

Luise Wulf
Luise Wulf
2025-07-28 18:01:51
Anzahl der Antworten: 3
Der klassische Döner Kebab entspricht dünn geschnittenen Fleischscheiben im Fladenbrot (Pide) mit Salat und Soße. Populär ist außerdem der Dürüm Döner. Der Unterschied liegt im Brot: Statt in ein Pide kommen die Zutaten in ein dünn gerolltes Yufka. Im vegetarischen Fladenbrot ist anstelle von Fleisch meist Feta, Halloumi oder Falafel enthalten. Als Tellergericht ist der geschnittene Fleischspieß wahlweise mit Reis oder Pommes frites und einem gemischten Salat erhältlich. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich zudem in Bezug auf das Fleisch. Ursprünglich bestand ein Döner nur aus Hammel- oder Lammfleisch. Später gesellten sich Spieße aus anderen Fleischsorten wie Huhn, Rindfleisch oder Kalb dazu.
Mike Hofmann
Mike Hofmann
2025-07-28 17:32:12
Anzahl der Antworten: 7
In Deutschland wird Döner Kebab in den verschiedensten Formen und Variationen an den Mann und die Frau gebracht. Döner-Sandwich ist die klassische Darreichungsform von Döner Kebab in Deutschland. Dürüm-Döner bzw. Dönerrolle ist die etwas elegantere Art, um Döner zu essen. Bei einem Dönerteller werden das Grillfleisch, das Gemüse, die Soße und eine Beilage auf einem Teller serviert. Die Dönerbox ist die ungesündeste Variante des Döner Kebab. Bei der Falafel handelt es sich um die vegetarische Version des Döners. Lahmacun oder auch türkische Pizza ist ein flacher Brotfladen, der mit einer Paste aus Hackfleisch und Gewürzen beschmiert wird.
Johanne Schmidt
Johanne Schmidt
2025-07-28 17:12:30
Anzahl der Antworten: 9
Es gibt den Döner Kebab, der aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch besteht, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden. Es darf auch Hackfleisch bei der Herstellung eines Dönerspießes verwendet werden, jedoch zu höchstens 60 Prozent. Dann gibt es noch den Hähnchen-Döner Kebab, bei dem ausschließlich Scheibenfleisch und kein Hackfleisch eingesetzt wird und der maximale Hautanteil 18 Prozent beträgt. Auch Drehspieße, die zu über 60 Prozent aus Hackfleisch sowie mehreren anderen Zutaten bestehen, können als „Hackfleischdrehspieß mit …“ bezeichnet werden.