:

Warum darf Zigeunersauce nicht mehr so heißen?

Henri Kühn
Henri Kühn
2025-05-06 01:27:08
Anzahl der Antworten: 7
Das Wort Zigeuner ist unumstritten diskriminierend, da macht es die Sauce nicht besser. Außerdem habe die Zigeunersauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.
Pamela Walther
Pamela Walther
2025-05-05 23:00:44
Anzahl der Antworten: 9
Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit. Viel wichtiger sei es, Begriffe kontextabhängig zu bewerten, wenn in Fußballstadien "Zigeuner" oder "Jude" mit beleidigender Absicht skandiert wird.
Evelyn Kröger
Evelyn Kröger
2025-05-05 18:48:16
Anzahl der Antworten: 6
Der Mutterkonzern Unilever erklärt den Schritt damit, dass die bisherige Bezeichnung negativ interpretiert werden könne, u. a. im Rahmen der aktuellen Rassismusdebatte. Daraufhin haben auch weitere Hersteller und Einzelhandelsketten angekündigt, ihre Produktnamen zu ändern.
Till Hofmann
Till Hofmann
2025-05-05 17:46:18
Anzahl der Antworten: 5
Wenn der Zentralrat der Sinti und Roma sich wünscht, dass das Wort „Zigeuner“ nicht mehr verwendet wird, dann liegt das an der historischen Dimension und an den falschen Stereotypen, die mit diesem Wort in Verbindung gesetzt werden. Aber damit ist der Mord an Sinti und Roma im Holocaust begründet worden. Dadurch ist das Wort verbrannt und kann nicht mehr zur Benennung von Speisen herhalten. Die „Zigeunersoße“ wurde in den 1950er Jahren entwickelt, da steht keine lange Tradition hinter. Davor kamen wir gut ohne das Wort aus. Und jetzt auch.
Mona Schindler
Mona Schindler
2025-05-05 17:37:51
Anzahl der Antworten: 7
Ausschlaggebend sei gewesen, dass der Produktname "negativ interpretiert werden kann". Über den Begriff "Zigeunersauce" wird schon seit Jahren gestritten. Die Bezeichnung "Zigeuner" stammt aus dem Mittelalter und kann wegen der negativen oder romantisierenden Konnotation als diskriminierend empfunden werden.Die verunglimpfende Bezeichnung war bis in die Siebzigerjahre in Deutschland gängig.
Bernd Schröter
Bernd Schröter
2025-05-05 17:37:44
Anzahl der Antworten: 4
Die Begriffe diskriminieren Sinti und Roma und wurden daher für den gängigen deutschen Sprachgebrauch hinterfragt. Außerdem ordnet der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma den Begriff als diskriminierend ein, weshalb auf die Bezeichnung verzichtet werden sollte.