:

Wie gesund ist Knoblauchsauce?

Marija Berger
Marija Berger
2025-04-30 03:06:47
Anzahl der Antworten: 9
Mayo ist fast pures Fett (Öl). Knoblauchsauce basiert hingegen auf Wasser, Joghurt und Öl. Knoblauchsoße wird mit weniger Fett hergestellt und in der industriellen Herstellung, dient hier meist Wasser als Hauptzutat, bzw. als Grundlage. Wasser hat weniger Kalorien als Pflanzenöl.
Mechthild Link
Mechthild Link
2025-04-30 01:18:59
Anzahl der Antworten: 3
Enthält Antioxidantien aus Knoblauch, die den Körper vor freien Radikalen schützen und Entzündungen reduzieren. Sie unterstützt die Verdauungsgesundheit, indem sie die Produktion von Verdauungsenzymen fördert und Symptome von Verdauungsstörungen verringert. Auf der anderen Seite hat Knoblauchsauce einen hohen Fettgehalt, insbesondere in cremigen Knoblauchsaucen, die mit Butter oder Sahne zubereitet werden, was die Cholesterinwerte erhöhen und das Risiko von Herzkrankheiten bei häufigem Verzehr steigern kann. Viele handelsübliche Knoblauchsaucen haben einen hohen Natriumgehalt, der zu Bluthochdruck und erhöhten kardiovaskulären Risiken beitragen kann. Insbesondere in Kombination mit anderen kalorienreichen Lebensmitteln kann der häufige Verzehr oder große Mengen aufgrund des hohen Kaloriengehalts zu Gewichtszunahme führen.
Mirko Lemke
Mirko Lemke
2025-04-30 00:20:33
Anzahl der Antworten: 6
Aioli ist ähnlich wie Mayonnaise recht fett- und kalorienhaltig. 100 Gramm der Sauce enthalten fast so viele Kalorien und Fett wie Butter. Der enthaltene Knoblauch dagegen gilt als gesundheistfördernd, denn er enthält Allicin, das als natürliches Antibiotikum gilt. Sowohl Olivenöl als auch Sonnenblumenöl steuern zudem wertvolles Vitamin E bei. Außerdem findet sich Vitamin K in Aioli. Aufgrund des hohen Kaloriengehalts sollte die Sauce aber dennoch nur in Maßen verzehrt werden.