:

Ist Döner türkisch oder deutsch?

Wolfram Schrader
Wolfram Schrader
2025-06-11 00:57:03
Anzahl der Antworten: 2
Vielleicht liegt der Ursprung in der Türkei. Aber die heutige Dönerkultur ist ganz klar in Deutschland entstanden. Den Döner, wie WIR ihn Deutschland ihn kennen, stammt aus Berlin, richtig. In der Türkei gibt es auch Döner, aber der hat nichts mit dem "Deutschen Döner" zu tun oder gemeinsam - außer dem Namen vielleicht.
Alwin Janßen
Alwin Janßen
2025-06-02 02:57:33
Anzahl der Antworten: 6
Es kommt tatsächlich aus der Türkei, ist aber in Deutschland übernommen und verändert worden. Z.B. die seltsame Idee, in das Brötchen Zaziki und andere undefinierbare Saucen zu geben ist dem türkischen Original-Döner absolut fremd. Es ist ein türkisches Gericht das in der Türkei gemacht wird, aber in Deutschland wurde nur bisschen davon geändert. Und ja der Erfinder ist ein türkischer Mann namens Kadir Irman.
Tilo Eckert
Tilo Eckert
2025-06-02 01:18:14
Anzahl der Antworten: 6
Der Döner-Kebab hat seine Wurzeln in der Türkei, aber er hat in Deutschland eine neue Form gefunden und weltweite Bekanntheit erlangt. Die Wurzeln des Döners liegen eindeutig in der türkischen Küche, und seine Popularität in Deutschland ist das Ergebnis der kulturellen Mitbringsel türkischer Migranten. Der Döner ist weder ausschließlich türkisch noch ausschließlich deutsch – er ist eine Geschichte des kulturellen Austauschs.