:

Was ist der Unterschied zwischen Kebab und Döner?

Arthur Reuter
Arthur Reuter
2025-06-15 09:05:27
Anzahl der Antworten: 7
Der Hauptunterschied zwischen den drei orientalischen Gerichten liegt also in der eigentlichen Zubereitung des Fleisches sowie in den benutzten Marinaden, Gewürzen und Soßen. Der Döner stammt eindeutig aus der türkischen Küche und das Schawarma aus den Ländern des Nahen Ostens. Der Kebab ist dagegen ein allumfassender Begriff. Man nennt so zahlreiche gegrillte und geröstete Fleischgerichte, die nicht unbedingt an einem Drehspieß zubereitet werden.
Therese Decker
Therese Decker
2025-06-01 14:39:57
Anzahl der Antworten: 6
Kebab ist der Oberbegriff für alle gegrillten Fleischspezialitäten im Orient. Döner Kebab kommt von dönmek = drehen und meint damit, dass der Spieß sich dreht. Bei Kebap werden klassischerweise Lebensmittel in Stücken auf einen Spieß nacheinander aufgespießt und dann komplett so serviert. Bei Döner Kebap wird Fleisch schichtweise ohne Zwischenraum auf einen Spieß gesteckt und während des Garvorganges abgeschnitten.
Yusuf Dörr
Yusuf Dörr
2025-06-01 10:07:13
Anzahl der Antworten: 4
Der Döner ist nur eine Kebab-Art (sich drehendes Grillfleisch), während der Begriff Kebab allgemein die Sorten des Grillfleischs umfasst (Adana Kebab, Schisch Kebab oder Urfa Kebab).
Annelie Winkler
Annelie Winkler
2025-06-01 08:45:22
Anzahl der Antworten: 6
Der Unterschied zwischen Döner und Kebab liegt in der Zubereitung des Fleischs. Dönerfleisch muss am senkrechten, sich drehenden Spieß zubereitet werden. Das Wort "Kebab" bezeichnet im Gegensatz dazu die Art der Fleischzubereitung. Im Arabischen und Türkischen ist es die Bezeichnung für gebratenes Fleisch. Es muss nicht im Fladenbrot serviert werden. Authentisches Kebab ist meist gebratenes Kalbfleisch am Spieß.