:

Was sind die Unterschiede zwischen Döner Kebab und Shawarma?

Eric Weidner
Eric Weidner
2025-04-02 04:04:05
Anzahl der Antworten: 11
Shawarma ist eine arabische Version der im ganzen östlichen Mittelmeerraum verbreiteten Grillspieße, bei denen Fleisch in Streifen oder Würfel geschnitten und in gerolltem Fladenbrot serviert wird. Von seinem türkischen Bruder, dem Döner, unterscheidet sich Shawarma vor allem durch die verwendete Marinade. Zur Zubereitung von Shawarma wurde ursprünglich nur Lammfleisch verwendet, doch heute gibt es auch Varianten mit Hähnchen, Pute und Rindfleisch oder einem Gemisch aus mehreren Fleischsorten. Jeder Koch hat sein eigenes Rezept für eine köstliche Marinade. Wichtige Zutaten sind u. a. Zitronensaft, Knoblauch, Kardamom, Kreuzkümmel, Koriander, Paprika und Sumach. Letzteres ist ein in Deutschland noch eher unbekanntes Gewürz, das dem Shawarma eine leicht säuerliche Note verleiht.
Marko Baier
Marko Baier
2025-04-02 01:32:33
Anzahl der Antworten: 6
Der Hauptunterschied zwischen den drei orientalischen Gerichten liegt also in der eigentlichen Zubereitung des Fleisches sowie in den benutzten Marinaden, Gewürzen und Soßen. Der Döner stammt eindeutig aus der türkischen Küche und das Schawarma aus den Ländern des Nahen Ostens. Der Kebab ist dagegen ein allumfassender Begriff. Man nennt so zahlreiche gegrillte und geröstete Fleischgerichte, die nicht unbedingt an einem Drehspieß zubereitet werden.
Ibrahim Hohmann
Ibrahim Hohmann
2025-04-02 00:59:29
Anzahl der Antworten: 8
Die Unterscheidungen liegen nicht nur in der Herkunft oder Verwendung ihrer Namen. Auch das Wort Kebab kommt von „Kababa“, einem alten aramäischen Wort für „Kohle oder Verbrennen“, während Shawarma seinen Namen von einer arabischen Übersetzung des türkischen Wortes ableitet, das „umdrehen“ bedeutet. Ursprünglich wurde Lamm zur Herstellung von Döner verwendet. Für die Kebabs, die Sorten Fleisch Traditionell ist auch das Lamm. Beim Döner ähneln die Zubereitungen weitgehend denen beim Schawarma. Es gibt eine Kochmethode für traditionelles Shawarma. Was die Kochmethoden von Kebabs betrifft, gibt es eine große Vielfalt. Die beliebteste Art, Döner zu servieren, besteht darin, das Fleisch in Fladenbrot einzuwickeln.