:

Ist Pizza oder Döner gesünder?

Mareike Kessler
Mareike Kessler
2025-04-24 01:07:27
Anzahl der Antworten: 3
Das kommt ganz auf den Belag der Pizza und der Soße des Dürums an. Wenn du nur eine Margherita mit Rucola und Grana hast, ist die Pizza gesünder als ein Dürum mit viel Fleisch und Mayonnaise. Wenn dein Dürum fleischarm ist und eine Jogurtsoße hat, ist es wahrscheinlicher, dass der Dürum gesünder ist.
Heinz-Josef Schubert
Heinz-Josef Schubert
2025-04-24 01:03:54
Anzahl der Antworten: 8
Ein Döner enthält 780 kcal. Eine Gemüse-Pizza liefert rund 770 kcal. Vielmehr triefen Pizza, Pommes und Döner vor gesättigten Fettsäuren und sind deshalb wahre Cholesterin-Bomben. Zudem beinhalten sie so gut wie keine Ballaststoffe und noch weniger Vitamine.
Danny Dietz
Danny Dietz
2025-04-24 00:21:44
Anzahl der Antworten: 5
Unser Fitness Fast Food Test hat gezeigt, dass der beliebte Döner mit seinen frischen und vielfältigen Zutaten ein recht gesundes Fast Food Gericht ist. Mit seinen Nährwerten schlägt er definitiv Hamburger, Pommes und Co. Zwar ist er durch seine fettigen Soßen keine fettarme Mahlzeit, wir haben jedoch die Möglichkeit gewisse Zutaten wegzulassen und Fett und Kalorien einzusparen. Im Vergleich zu vielen anderen Fast Food Gerichten, die viel Teig und beispielsweise Pommes enthalten, ist der Döner mit gerade einmal 68 Gramm Kohlenhydraten – hauptsächlich aus dem Fladenbrot -  keinesfalls eine Kohlenhydratbombe. Der Döner liefert satte 65 Gramm Eiweiß, viel mehr als eine durchschnittliche Mahlzeit in diversen Fastfood-Restaurants.
Ulrich Göbel
Ulrich Göbel
2025-04-23 23:08:37
Anzahl der Antworten: 6
Eindeutig Pizza. Viele Pizzen decken bereits den Tagesbedarf an Fett um mehr als die Hälfte! Je nach Belag gibt es allerdings große Unterschiede. Wie viele Kalorien ein Döner hat, hängt von der Art der Zusammenstellung ab. Am „leichtesten“ schneidet der vegetarische Döner ab. Allerdings kann man auch hier auf ein paar Dinge achten, um überflüssige Kalorien zu sparen. Je mehr Salat und desto weniger Fleisch, umso geringer der Kaloriengehalt. Je weniger Brot, umso kalorienärmer. Auf fettreiche Soßen am besten verzichten. Beim Fleisch ist das magere Geflügel dem fettreicheren Kalbfleisch vorzuziehen.
Friedemann Schmidt
Friedemann Schmidt
2025-04-23 21:40:59
Anzahl der Antworten: 9
Vergleicht man die Nährwerte des Döners mit anderen beliebten Fast-Food-Gerichten der Deutschen wie Pizza, Burger oder Currywurst, schneidet selbst ein Döner mittlerer Qualität recht gut ab. Das liegt vor allem am hohen Gemüseanteil. Im Vergleich zu anderen Fast-Food-Gerichten ist der Döner durch eine breitere Nährstoffverteilung oft die gesündere Wahl. Entscheidend sind vor allem die verwendeten Zutaten des Herstellers und die bestellte Döner-Variation selbst.
Karen Bode
Karen Bode
2025-04-23 18:18:37
Anzahl der Antworten: 7
Die Pizza schneidet sehr schlecht ab: Sie hat sehr wenig gesunde Zutaten, dafür aber viel Fett und Kalorien, wie der große Fast-Food-Test der Zeitschrift „Funk Uhr“ zeigt. Die gesunde Alternative beim Fast Food ist der Döner. Mit Kraut und Gemüse ist er reich an Vitaminen und Bioaktivstoffen, das Fleisch enthält Eiweiß. Einziger Kritikpunkt: Das Brot besteht meistens aus Weißmehl besteht, und diese leeren Kohlenhydrate bringen dem Körper nichts.