:

Welches Fleisch für Drehspieß Döner?

Heinz-Peter Martin
Heinz-Peter Martin
2025-04-18 21:40:52
Anzahl der Antworten: 7
Kalbsschulter in einer Schüssel (oder in Frischhaltefolie verpackt) für 1,5 Stunden in den Gefrierschrank legen. Angefrorenes Fleisch mit der Aufschnittmaschine oder einem sehr scharfen Messer in in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden. In einer großen Schüssel Olivenöl, Pul Biber, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, geräuchertes Paprikapulver und getrockneten Thymian mit einem Schneebesen vermengen, bis eine glatte Marinade entstanden ist. Fleisch zugeben und gut vermengen, bis jedes Stück Fleisch mit Marinade bedeckt ist.
Klaus-Jürgen Franz
Klaus-Jürgen Franz
2025-04-18 14:38:42
Anzahl der Antworten: 7
Für Döner Kebab wurde ursprünglich Lamm- oder Hammelfleisch verwendet, inzwischen gibt es hierzulande auch Varianten mit Geflügel, Rind und Kalb. Gelegentlich werden diese Fleischsorten gemischt. Der Fettanteil darf jeweils höchstens 20 Prozent betragen. Das Fleisch wird in Scheiben auf einen Grillspieß geschichtet, wobei auch der Einsatz von Hackfleisch erlaubt ist, sofern der Anteil die 60 Prozent nicht übersteigt. Untersagt ist hingegen der Einsatz von Schweinefleisch.
Kirstin Franz
Kirstin Franz
2025-04-18 14:18:01
Anzahl der Antworten: 5
Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden. Es darf auch Hackfleisch bei der Herstellung eines Dönerspießes verwendet werden, jedoch zu höchstens 60 Prozent. Ein fertiger Spieß muss also zu mindestens 40 Prozent aus Fleischscheiben bestehen. Bei Hähnchen-/Puten-Döner Kebab wird ausschließlich Scheibenfleisch und kein Hackfleisch eingesetzt; der maximale Hautanteil beträgt 18 Prozent.