:

Ist fertiger Hummus gesund?

Karlheinz Römer
Karlheinz Römer
2025-06-18 21:15:40
Anzahl der Antworten: 6
Die Creme aus Kichererbsen, Tahina, Knoblauch und Gewürzen ist als fertiges Produkt aus dem Supermarkt jedoch nicht immer eine gesunde Angelegenheit: "Öko-Test" (Ausgabe 11/2023) hat herausgefunden, dass einige Kichererbsen-Cremes mit Schadstoffen wie Glyphosat und Mineralöl belastet sind. Bei Laboruntersuchungen wurden in einigen Hummus-Proben Mineralölbestandteile nachgewiesen Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat das Mittel jedoch als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. Am besten schneiden im Test die meisten Bio-Produkte ab. Zwar wurden bei dem Edeka-Produkt Spuren von Mineralölbestandteilen gefunden, allerdings nur in sehr geringen Mengen. Bei dem Rewe-Produkt lag keine derartige Belastung vor.
Leonid Kuhn
Leonid Kuhn
2025-06-11 02:02:45
Anzahl der Antworten: 6
Hummus ist eine sehr leckere Paste, die Sie sowohl als Aufstrich, als auch als gesunden Dip verwenden können. Hummus wird vor allem aus Kichererbsen hergestellt. Gemeinsam mit einigen Gewürzen und ein paar weiteren Zutaten, entsteht eine köstlicher Creme. Kichererbsen sind ein hervorragender Protein-Lieferant und sie enthalten viele Ballaststoffe. Wenn Sie Probleme mit der Verdauung haben, können Hülsenfrüchte genau das Richtige sein. Durch den Zitronensaft in Hummus wird Ihr Körper entgiftet. Das Sesam-Mus und Olivenöl liefern zudem hochwertiges Fett, welches gut für den Körper ist.
Gunther Lindner
Gunther Lindner
2025-06-03 11:26:56
Anzahl der Antworten: 6
Hummus gehört zu den gesunden Aufstrichen, da er hauptsächlich aus Kichererbsen besteht. Auch sie weisen gesundheitliche Vorteile auf, so dass das Mus insgesamt als gesund zu betrachten ist. Ernähren Sie sich vegan, finden Sie im Hummus einen perfekten Ersatz für Fleisch. Hummus liefert demnach viele gesunde Nährstoffe für Ihre Ernährung. Hummus ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe frisch zubereitet gesund, was auf gekaufte Ware nicht immer zutreffen muss. Werfen Sie hier jedoch einen Blick auf die Zutatenliste, da Fertigprodukte oftmals die Gefahr beinhalten, dass ungesunde Zutaten enthalten sind.
Michaela Brückner
Michaela Brückner
2025-05-27 01:49:21
Anzahl der Antworten: 8
Hummus ist sehr gesund und bietet dir ganz viele tolle Vorteile, über die sich nicht nur dein Körper, sondern auch dein allgemeines Wohlbefinden freut. Einer der Hauptgründe, warum Hummus so gesund ist, ist sein Nährstoffprofil. Dank der Kichererbsen und der Sesampaste liefert dir Hummus circa 9,6 Gramm pflanzliches Eiweiß pro 100 Gramm. Die Kichererbsen im Hummus machen ihn aber nicht nur wegen des Proteingehalts gesund. Natürlich liefern dir die Hülsenfrüchte auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Hummus ist auch aufgrund der enthaltenen Ballaststoffe sehr gesund.
Katarina Kremer
Katarina Kremer
2025-05-18 09:45:45
Anzahl der Antworten: 6
Hummus wird immer beliebter – bislang vor allem, weil er so gut schmeckt. Aber das orientalische Kichererbsenmus ist auch gut für Ihre Gesundheit. Was Hummus gesund macht, erfahren Sie hier.
Hermann-Josef Zimmermann
Hermann-Josef Zimmermann
2025-05-07 19:25:19
Anzahl der Antworten: 5
Hummus ist ein köstlicher Aufstrich, der vor allem aus Kichererbsen besteht. Die orientalische Spezialität ist eine gute Protein- und Nährstoffquelle – und damit optimal für Vegetarier und Veganer. Die Hauptzutat des leckeren und gesunden Aufstrichs sind pürierte Kichererbsen, dazu kommen Sesammus, Olivenöl, Zitronensaft und Gewürze. Die Kichererbse ist ein hochwertiges Lebensmittel, das alle wichtigen Nährstoffe und viel pflanzliches Eiweiß enthält. Kichererbsen enthalten jede Menge Ballaststoffe und sind damit gut für die Verdauung. Die gesunden Kichererbsen enthalten viel Eisen, Folsäure, Vitamin C, B-Vitamine sowie Kalium und Magnesium. Hummus enthält – je nach Rezeptur – auch Sesamsamen, Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl und damit Zutaten, denen ebenfalls eine positive Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt wird.
Gerta Schulte
Gerta Schulte
2025-05-07 17:01:51
Anzahl der Antworten: 8
Erfreulich: Alle Produkte waren mikrobiologisch unbedenklich. Keins enthielt besorgniserregende Mengen an Arsen, Kadmium oder Nickel. Auch krebserregendes Ethylenoxid war in keinem Produkt nachweisbar. Bei Fertig-Hummus aus dem Supermarkt kann es Abweichungen von den Originalzutaten geben. Manche Produkte enthalten unnötige Zusatzstoffe.
Angelika Fink
Angelika Fink
2025-05-07 14:49:35
Anzahl der Antworten: 8
Hummus erfreut sich schon länger großer Beliebtheit und wird oft als sehr gesunder Dip gelobt. Das ist er aber nicht in jedem Fall – denn bei falscher Zubereitung kann schnell eine Kalorienfalle daraus werden. Richtig zubereitet liefert Hummus viele wichtige Makronährstoffe wie Eiweiß, Ballaststoffe und gesunde Fette. Zudem auch Mikronährstoffe wie Vitamin E, Eisen und Calcium. Wenn du Hummus im Laden kaufst, ist es nicht garantiert, dass dieser immer diese guten Nährstoffe enthält. Sehr oft sind hier nämlich die gesättigten Fette und der Natriumanteil hoch, während wenig Eiweiß und Ballaststoffe enthalten sind. Das bedeutet nicht, dass alle im Supermarkt angebotenen Hummussorten schlecht sind. Beim Kauf solltest du jedoch vermehrt auf die Inhaltsstoffe achten.