:

Ist Seitan wirklich so gesund?

Ingrid Ruf
Ingrid Ruf
2025-04-04 20:06:56
Anzahl der Antworten: 5
Es ist leicht verdaulich, fettarm und so reich an Protein wie Fleisch. Die Vitamine und Mineralstoffe des Getreides gehen im Herstellungsprozess allerdings großteils verloren.
Marie-Luise Wendt
Marie-Luise Wendt
2025-04-04 15:46:01
Anzahl der Antworten: 6
Seitan ist richtig gesund, denn er beinhaltet viel Eiweiss, aber wenig Fett und Kalorien. Zudem ist er praktisch cholesterinfrei. Da allerdings durch die industrielle Produktion viele der gesunden Nährstoffe verloren gehen, ist der Weizen-Fleischersatz nicht mehr ganz so gesund. Es lohnt sich also, Seitan selber zu machen, damit möglichst viele Nährstoffe erhalten bleiben. Dank dem hohen Gehalt an pflanzlichem Protein ist Seitan aber trotzdem ein guter Fleischersatz für Veganer und Vegetarier. Allerdings sollte das Weizen-Fleisch mit reichlich Gemüse gegessen werden, um die Zufuhr an wichtigen Nährstoffen zu gewährleisten. Wenn du Seitan zudem zusammen mit Sojasauce geniesst, kannst du ganz einfach dafür sorgen, dass du auch wertvolle Aminosäuren wie etwa Lysin, die in Seitan fehlt, zu dir nimmst.
Heinz-Jürgen Wiesner
Heinz-Jürgen Wiesner
2025-04-04 13:46:02
Anzahl der Antworten: 5
Seitan zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Eiweißgehalt aus. Er dient deshalb Vegetariern und Veganern als wichtige Proteinquelle. Außerdem ist er cholesterinfrei und fettarm. Durch den Herstellungsprozess gehen jedoch viele Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamine des Weizens verloren. Dazu kommt: In konventionellen Fleischersatzprodukten mit Seitan stecken häufig viel Salz, Aromen, Zucker und Zusatzstoffe. Besser geeignet sind Bio-Produkte, da sie weniger Zusätze enthalten. Essen sie Produkte mit Seitan deshalb nur gelegentlich und ausgewählt. Vegetarier oder Veganer nehmen mit einer ausgewogenen Ernährung auch ohne Fleischersatz genügend Eiweiß auf.