:

Kann man durch Döner Kebab eine Lebensmittelvergiftung bekommen?

Hans-Jürgen Runge
Hans-Jürgen Runge
2025-07-01 19:03:39
Anzahl der Antworten: 6
Der Verzehr von Döner Kebap kann die Gesundheit gefährden. In vier Fällen wurden Krankheitserreger nachgewiesen, die in Nahrungsmitteln grundsätzlich nicht zulässig sind: Ein Döner enthielt Salmonellen, die schwere Durchfälle und Erbrechen auslösen können. In einer weiteren gefüllten Brottasche wurde das Bakterium Arcobacter festgestellt, das Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann und von Experten als besonders aggressiv eingestuft wird. Eine Probe war stark mit Pseudomonas aeruginosa belastet.
Maik Neubauer
Maik Neubauer
2025-07-01 17:21:10
Anzahl der Antworten: 4
Ja, man kann durch Döner Kebab eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Christian Hambrecht plagt eine ausgewachsene Kebabphobie, seit ein Döner mit Spezialbeilage ihn niederstreckte.Salmonella enteritidis kann die Ursache sein. Salmonellen sind fiese, kleine Bakterien, die durch mangelnde Sauberkeit im Lebensmittelbereich, unhygienisch aufgetautes Geflügel oder zu lange Lagerung von eierhaltigen Speisen wie Mayonnaise entstehen können.
Dirk Erdmann
Dirk Erdmann
2025-07-01 17:16:06
Anzahl der Antworten: 4
Die Übertragung der Noroviren erfolgt etwa über den Mund durch Kontakt mit verunreinigten Händen oder mit kontaminierten Oberflächen. Auch durch Inhalation der in der Luft schwebenden feinen Tröpfchen oder durch Konsum von verunreinigten Lebensmitteln kann es zu einer Übertragung kommen. Wie die Noroviren in die Sauce gelangt sind, dafür gibt es verschiedene Szenarien. Etwa sei eine mangelnde Handhygiene nach dem Toilettengang gemäss Breitenmoser nicht auszuschliessen.
Sophia Schiller
Sophia Schiller
2025-07-01 16:15:59
Anzahl der Antworten: 3
Vermutlich eine Lebensmittelvergiftung. Der Spieß dreht sich ja den ganzen Tag und hat wirklich genug Zeit Keime aufzunehmen und zu vermehren. Ist mir gerade bei Döner auch schon 2 mal passiert daher kaufe ich den nur noch dort wo auch extrem viel umgesetzt wird und der Spieß nicht so lange hält. Könnte eine Lebensmittelvergiftung gewesen sein.
Steven Möller
Steven Möller
2025-07-01 15:29:19
Anzahl der Antworten: 4
Eine Reihe von Salmonellen-Infektionen, die mit dem Verzehr von Kebab in Verbindung stehen, wurden aufgedeckt. Ein aktueller Todesfall zeigt: hinter diesen scheinbar harmlosen Mahlzeiten kann sich eine ernsthafte Gefahr verbergen. Seit Februar 2023 sind in Österreich insgesamt 27 Personen erkrankt, die zuvor Kebab gegessen hatten. Besonders erschütternd ist, dass ein Mann an den Folgen dieser Salmonellen-Infektion gestorben ist. Die Untersuchungen der AGES deuten darauf hin, dass das verdorbene Hühnerfleisch aus polnischer Produktion, höchstwahrscheinlich die Infektionsquelle ist.