:

Was ist der Unterschied zwischen Döner und Kebab?

Käte Anders
Käte Anders
2025-03-31 15:38:23
Anzahl der Antworten: 8
Döner kommt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie sich drehen. Damit wird auf die drehende Bewegung angespielt, die der Fleischspieß beim Grillen macht. Das Wort Kebab bezeichnet im Gegensatz dazu die Art der Fleischzubereitung. Im Arabischen und Türkischen ist es die Bezeichnung für gebratenes Fleisch. Authentisches Kebab ist meist gebratenes Kalbfleisch am Spieß. Wurde das Fleisch in Ihrem Fast-Food-Gericht sowohl gedreht als auch am Spieß gebraten, handelt es sich strenggenommen um einen Döner-Kebab. Umgangssprachlich nutzen wir im Deutschen aber Döner und Döner-Kebab synonym.
Henny Funke
Henny Funke
2025-03-31 15:23:06
Anzahl der Antworten: 4
Also, der Döner ist nur eine Kebab-Art (sich drehendes Grillfleisch), während der Begriff Kebab allgemein die Sorten des Grillfleischs umfasst (Adana Kebab, Schisch Kebab oder Urfa Kebab). Der Unterschied zwischen Döner und Kebab ist die Art des Fleischspießes. Dönerfleisch besteht aus Hackfleisch und ganzen gleich Stücken die abwechselnd auf dem Spieß gesteckt werden. Kebab ist aus reinem Hackfleisch und wird nur um den Spieß gepappt .. daher darf sich ein Kebab (also Hackfleisch Spieß) nicht Döner nennen.
Thea Hess
Thea Hess
2025-03-31 14:04:32
Anzahl der Antworten: 6
Das Wort Döner stammt ursprünglich aus dem Türkischen. Darin steckt das Wort „sich drehen“ und meint damit die drehende Bewegung, die beim Braten des typischen Dönerspießes ausgeführt wird. Das Wort Kebab bezeichnet eine bestimmte Variante, das Fleisch zuzubereiten. Wobei es genau genommen auch verschiedene Arten des Kebabs gibt, die eine Gemeinsamkeit haben. Der Begriff trifft auf unzählige Fleischzubereitungen zu, die in kleinen Stücken gebraten wurden. Wichtig ist jedoch: Ob gedreht oder nicht – kleine Fleischstücke am Spieß sind in jedem Fall ein Kebab. Wenn sich das Fleisch zufällig beim Braten gedreht hat, handelt es sich um Döner-Kebab.
Gunther Lindner
Gunther Lindner
2025-03-31 11:21:08
Anzahl der Antworten: 6
Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden. Es darf auch Hackfleisch bei der Herstellung eines Dönerspießes verwendet werden, jedoch zu höchstens 60 Prozent. Werden hingegen bei der Herstellung eines Spießes mehrere andere Zutaten verwendet, entspricht der Drehspieß nicht mehr der Zusammensetzung, die Verbraucher und Verbraucherinnen bei einem Döner Kebab normalerweise erwarten. Der Drehspieß darf dann nicht mehr „Döner Kebap“ heißen, sondern muss eindeutig beschrieben werden, wie zum Beispiel „Hackfleischdrehspieß aus Rinder- und Geflügelfleisch mit Trinkwasser und Paniermehl“.
Brigitte Sauter
Brigitte Sauter
2025-03-31 08:48:06
Anzahl der Antworten: 6
Döner stammt ursprünglich aus dem Türkischen. Darin steckt das Wort „sich drehen“ und meint damit die drehende Bewegung, die beim Braten des typischen Dönerspießes ausgeführt wird. Das Wort Kebab bezeichnet eine bestimmte Variante, das Fleisch zuzubereiten. Der Begriff trifft auf unzählige Fleischzubereitungen zu, die in kleinen Stücken gebraten wurden. Wichtig ist jedoch: Ob gedreht oder nicht – kleine Fleischstücke am Spieß sind in jedem Fall ein Kebab. Wenn sich das Fleisch zufällig beim Braten gedreht hat, handelt es sich um Döner-Kebab.