:

Was macht Krautsalat wässrig?

Evelin Röder
Evelin Röder
2025-05-23 07:43:37
Anzahl der Antworten: 8
Es gibt zwei Quellen, die deinen Cole Slaw wässrig werden lassen können: Weißkohl besteht zum größten Teil aus Wasser, das frei wird, wenn der Kohl mit Salz in Kontakt kommt. Für das Dressing des Cole Slaw wird gerne Jogurt und saure Sahne eingesetzt. Auch wenn man es nicht direkt sieht, mit den Milchprodukten gelangt jede Menge Wasser in den Cole Slaw. Jogurt und Sahne geben mit der Zeit die enthaltene Molke ab. Keines der Zutaten ist in der Lage, etwas von der überschüssigen Flüssigkeit aufzunehmen, wie es bei einem Nudel- oder Kartoffelsalat der Fall ist. Folge ist ein Salat, der am Boden eine Schicht Flüssigkeit enthält und der noch lange nicht so cremig ist, wie man ihn sich wünscht.
Edmund Wendt
Edmund Wendt
2025-05-15 07:05:34
Anzahl der Antworten: 7
Nach dem Kleinschneiden des Weißkohls müssen Sie ihn salzen und eine Weile stehen lassen. So verliert das Kraut überschüssige Flüssigkeit, die es andernfalls an den Salat abgeben würde. Der Kohl wirkt dann zwar sehr knackig, gibt das aufgesogene Wasser aber auch wieder ab. Damit ist die Salzmethode viel effektiver als beispielsweise das Eisbad.
Hans-Jürgen Krebs
Hans-Jürgen Krebs
2025-05-04 07:51:33
Anzahl der Antworten: 1
Damit er nicht so wässrig ist soll man beim Kraut die Struktur etwas brechen und dann ordentlich salzen zum entwässern. Hier habe ich das Problem das ich minutenlang das Kraut mit Wasser abwaschen musste und dann ausringen damit der Salzgeschmack weggeht und das Wasser vom abspülen wieder draußen ist. Wenn ich den Krautsalat ohne diesen Schritt vorher mache dann finde ich ihn zu „knackig“ und nach dem Zubereiten und Durchziehen ist mir zu viel Wasser drin.