:

Ist Döner deutsch oder türkisch?

Irene Vollmer
Irene Vollmer
2025-07-26 11:37:02
Anzahl der Antworten: 5
Das Prinzip des Döner Kebab stammt eindeutig aus der Türkei und ist schon Anfang des 19. Jahrhunderts in der westanatolischen Stadt Bursa belegt. Dort lebte auch ein Koch namens Iskender, der die berühmte nach ihm benannte Variante des Iskender Kebab etabliert hat: Döner-Fleisch mit Jogurt, gegrillten Paprika und Tomaten. Allerdings war das dort eine normale Mahlzeit, die man, oft in guten Restaurants, auf Tellern servierte, mit Reis oder anderen Beilagen. Kadir Nurman hat den Döner in Deutschland eingeführt, die Fladenbrot- und damit Imbiss-Variante erfunden und somit das, was der Deutsche landläufig unter einem "Döner" versteht - aber das Gericht „Döner Kebab“ gab es schon mindestens 150 Jahre vorher in der Türkei.
Angelika Fink
Angelika Fink
2025-07-26 10:27:54
Anzahl der Antworten: 8
Der Döner Kebap ist keine Erfindung der Türkei, sondern ein Produkt des Osmanischen Reiches, in dem Türken, Griechen, Albaner, Juden, Armenier, Kurden und Araber sich gegenseitig in die Töpfe guckten und voneinander klauten und lernten. Als türkische Gastarbeiter den Döner Kebap nach Deutschland brachten, führten sie die transkulturelle Toleranz weiter. Sie griffen etwas auf, was sie aus der Türkei kannten, und erschufen etwas völlig Neues – den German Döner! Der German Döner, wie wir ihn heute kennen. Nicht die Dönerproduzenten in der Türkei, sondern die Deutschtürken entwickelten hochkomplexe Produktionsanlagen und -verfahren für Dönerspieße, mit denen sie ganz Europa, Dubai, die USA und Kanada beliefern.
Patrick Herzog
Patrick Herzog
2025-07-26 10:09:58
Anzahl der Antworten: 7
Der Döner ist deutsch. In der Türkei habe es das Kebab-Fleisch vom Spieß früher nur einmal die Woche gegeben - im Palast und bei den feinen Leuten als Delikatesse auf dem Teller. Aber erst mit einem Update, der deutschen Version, sag ich mal, hat sich der Döner mit der Zeit durchgesetzt. So sei das Kebab schließlich auch in der Türkei im Fladenbrot als Döner gelandet.
Pierre Bertram
Pierre Bertram
2025-07-26 07:24:20
Anzahl der Antworten: 5
Der Döner entstammt der Türkei, aber nicht so, wie er hier angerichtet wird. Wenn ein Döner Deutsch wäre, würde dieser auch 'Gegrillter Drehspieß' heißen. Der Döner ist eine türkische Erfindung. Namens gebend dafür ist Döner Kebab, was soviel bedeutet wie sich drehendes Grillfleisch, also der Dönerspieß. Der Döner wurde in Asien erfunden in der Türkei. Eine deutsche Erfindung ist nur die deutsche Variante des Döners. Also das Fleisch in der Teigtasche zusammen mit den Salat, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und den Soßen. Die Döner-Tasche wie auf dem Bild ist Deutsch ja, weil es von einem Deutsch Türken in Berlin erfunden wurde.
Helmut Werner
Helmut Werner
2025-07-26 05:58:02
Anzahl der Antworten: 6
Der Döner ist türkisch und da gibt es kein Zweifel. Der Döner ist hier etwas anders das ist keine Frage. Aber im Grunde genommen ist er das gleiche Gericht. Aber dennoch ist alles an dem Gericht türkisch.