Was ist am ungesündesten am Döner?

Giovanni Kühn
2025-07-27 04:10:58
Anzahl der Antworten: 8
Hier wird es in puncto gesunde Ernährung ein wenig kritisch. Typische Döner-Saucen bestehen in der Regel aus chemischen Zusätzen und enthalten Geschmacksverstärker als auch künstliche Aromen und Farbstoffe. Darüber hinaus enthalten sie oft ungesundes Fett und somit eine beträchtliche Menge an Kalorien.
Fladenbrot besteht meist nur aus (Weizen-)Mehl, Wasser und Salz. Somit enthält es viele Kohlenhydrate, also leere Kalorien, und ist nicht sehr gesund.

Till Schrader
2025-07-27 00:13:30
Anzahl der Antworten: 6
Pauschal kann man aber sagen, dass ein Großteil der Kalorien im Fladenbrot sowie in der Soße der Döner steckt. Hierbei hat allein das Brot schon bis zu 250 kcal, was eine beachtliche Menge ist, während die Soße schätzungsweise bis zu 100 kcal pro Döner hat. Wie ungesund ein Döner ist oder wie viele Kalorien dieser hat, hängt natürlich immer von der Qualität, der Menge und der Auswahl der Zutaten ab.

Auguste Auer
2025-07-26 23:04:09
Anzahl der Antworten: 2
Am Döner ist eigentlich nur das Brot ungesund. Leider ist das Fleisch wohl auch nur ne sehr billige Wurst am Spieß. Und beim Brot weiß man's auch nicht so genau.
Naja, das Brot hat schon ne Menge Kohlenhydrate und das Fleisch ist fetter, als man denkt. Schon klar das Fleisch ist qualitativ nicht das beste und auch ziemlich fettig, allerdings kommt davon ja nicht kiloweise rein.

Volker Wendt
2025-07-26 20:51:45
Anzahl der Antworten: 8
Die Dönersoßen der meisten Dönerbuden sind der größte Kritikpunkt bei der Frage, ob Döner gesund ist oder nicht. Solche Soßen bestehen zum größten Teil aus Chemie und haben nichts Natürliches mehr an sich. Des Weiteren enthalten sie viel ungesundes Fett und somit viele Kalorien. Des Weiteren übertüncht die Soße – meiner Meinung nach – den Geschmack der frischen Zutaten des Döners.