:

Besteht Döner Kebab zu 100 % aus Fleisch?

Tatjana Seeger
Tatjana Seeger
2025-05-25 18:18:21
Anzahl der Antworten: 5
Anders als oft vermutet gibt es für den Fastfood-Hit türkischen Ursprungs einige Vorschriften. So sieht das Deutsche Lebensmittelbuch vor, dass Original Döner Kebab nur aus Rind, Kalb, Schaf oder Lamm besteht. Für den sogenannten Bursa-Döner werden in Milch oder Jogurt eingelegte Fleischstücke und bis zu 60 Prozent Hackfleisch auf einem Spieß geschichtet. Döner „nach Kebap Art“ kann auch Hühnchen- oder Schweinefleisch enthalten.
Birgit Bachmann
Birgit Bachmann
2025-05-14 22:41:57
Anzahl der Antworten: 4
Das Fleisch wird in Scheiben auf einen Grillspieß geschichtet, wobei auch der Einsatz von Hackfleisch erlaubt ist, sofern der Anteil die 60 Prozent nicht übersteigt. Es wird abwechselnd eine Scheibe mageres und eine Scheibe fetteres Fleisch aufgespießt. Zwischen diese Scheiben kann Hackfleisch gefüllt werden.
Karola Miller
Karola Miller
2025-05-14 22:05:20
Anzahl der Antworten: 4
Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Fleischscheiben, nach deutscher Norm dürfen bis zu 60% Hackfleisch bei der Herstellung verwendet werden. Ein fertiger Spieß muss also zu mindestens 40 Prozent aus Fleischscheiben bestehen. Wenn an der Fleischmenge gespart wird, darf sich der Spieß dann nicht mehr Döner Kebab nennen. Meist wird so etwas als Drehspieß nach Döner Art oder als „Hackfleischdrehspieß“ bezeichnet.
Manuel Lechner
Manuel Lechner
2025-05-14 18:10:38
Anzahl der Antworten: 5
Der klassische Döner Kebab enthält dabei in der Regel Fleisch. Grundsätzlich bedeutet Döner Kebab übersetzt so viel wie sich drehendes Röstfleisch. Dabei wird bei einem Drehspieß für Döner dünnes Rind- beziehungsweise Kalbfleisch oder auch Schaf- beziehungsweise Lammfleisch verwendet. Einige Dönerbuden bieten auch Alternativen an. Dazu gehört beispielsweise ein Hähnchen-Drehspieß, einen Puten-Drehspieß oder ein Hackfleisch-Drehspieß. Handelt es sich um ein anderes Fleisch als das typische Kalbs- oder Lammfleisch, muss es eindeutig gekennzeichnet werden.