:

Ist Pizza oder Döner gesünder?

Eduard Rupp
Eduard Rupp
2025-05-27 21:48:53
Anzahl der Antworten: 8
Eindeutig Pizza. Viele Pizzen decken bereits den Tagesbedarf an Fett um mehr als die Hälfte! Je nach Belag gibt es allerdings große Unterschiede. Eine Pizza (=350 g) Margherita liefert 903 kcal und enthält rund 18 Gramm Fett. Eine Pizza Formaggi schafft es auf fast 1000 kcal und 45 Gramm Fett. Wie viele Kalorien ein Döner hat, hängt von der Art der Zusammenstellung ab. Am „leichtesten“ schneidet der vegetarische Döner ab. 1 Portion (=350 g) Rinder- oder Kalbfleisch-Döner liefert in etwa 599 kcal und 18 Gramm Fett. Allerdings kann man auch hier auf ein paar Dinge achten, um überflüssige Kalorien zu sparen. Je mehr Salat und desto weniger Fleisch, umso geringer der Kaloriengehalt. Die Teller-Variante mit Reis oder Couscous enthält meist weniger Kalorien als das Dönerfleisch mit Brot. Auf fettreiche Soßen am besten verzichten.
Armin Böhm
Armin Böhm
2025-05-24 02:32:53
Anzahl der Antworten: 8
Kebabs bieten mit ihrem saftigen Grillfleisch und dem kräftigen Gemüse eine andere Variante von Fast Food. Obwohl es im Allgemeinen als eine gesündere Option angesehen wird, ist es wichtig, die Komponenten zu untersuchen, die zum Kaloriengehalt von Kebabs beitragen. Magerere Fleischstücke führen im Allgemeinen zu weniger Kalorien, sodass Hähnchen- oder Putenspieße eine gesündere Wahl sind. Die Extras wie Soßen, Dips und Beilagen können den Kaloriengehalt von Dönern erheblich beeinflussen. Einige Kebabs werden mit Brot oder Wraps geliefert, was für eine zusätzliche Kalorienschicht sorgt. Die Wahl von Vollkornprodukten oder ein Salat-Wrap kann dazu beitragen, die Gesamtkalorienbelastung zu reduzieren.
Nadine Erdmann
Nadine Erdmann
2025-05-13 08:44:58
Anzahl der Antworten: 6
Die Pizza schneidet sehr schlecht ab: Sie hat sehr wenig gesunde Zutaten, dafür aber viel Fett und Kalorien, wie der große Fast-Food-Test der Zeitschrift „Funk Uhr“ zeigt. Die gesunde Alternative beim Fast Food ist der Döner. Mit Kraut und Gemüse ist er reich an Vitaminen und Bioaktivstoffen, das Fleisch enthält Eiweiß. Einziger Kritikpunkt: Das Brot besteht meistens aus Weißmehl besteht, und diese leeren Kohlenhydrate bringen dem Körper nichts.
Roland Becker
Roland Becker
2025-05-13 07:45:10
Anzahl der Antworten: 5
Wirklich gesund ist nichts, Döner aber wsl. am meisten da dort noch Gemüse mit bei ist. Beides ist gleich gut bzw. schlecht. Du kannst einen echten leckeren und gesunden Döner essen, egal mit welchem Fleisch, wenn Punkt 2 und 3 eingehalten werden; falls nicht kannst Du natürlich auch den letzten Dreck erwischen. Das gleiche gilt natürlich für die Pizza.