:

Wie wird Rindfleisch butterweich?

Miroslav Schmidt
Miroslav Schmidt
2025-04-01 03:37:40
Anzahl der Antworten: 9
Geben Sie Wasser und Natron in eine Schüssel, wenn Sie kleine Fleischstücke butterzart bekommen wollen. Pro 250 Gramm Fleisch nehmen sie einen Teelöffel Natron auf 100 Milliliter Wasser. Rtl.de empfiehlt, das Fleisch für etwa 15 Minuten in die Schüssel zu geben. Im Anschluss spülen Sie das Fleisch mit Leitungswasser ab. Wollen Sie größere Stücke verarbeiten, gehen Sie anders vor: Natron auf das Fleisch streuen. Massieren Sie es in die Fleischoberfläche. Gehen Sie das Fleisch für circa drei bis vier Stunden in den Kühlschrank. Spülen Sie Natron vom Fleisch ab.
Marietta Zimmermann
Marietta Zimmermann
2025-04-01 03:19:56
Anzahl der Antworten: 4
Besonders wichtig: eigentlich wird Rindfleisch nicht gekocht! Vielmehr liegen die Temperaturen bei der Zubereitung hier unter der 100°C Marke. Daher wird in diesem Zusammenhang von „sieden“ gesprochen. Wie bereits erwähnt, darf Rindfleisch nicht zu heiß gekocht werden. Am sichersten ist es, das Wasser – mit dem Fleisch darin – langsam zu erwärmen, die 100°C Marke zu passieren und das Ganze dann wieder niedriger zu stellen. Während des gesamten Kochvorgangs darf das Fleisch mit dem Wasser nicht mehr auf über 100°C erwärmt werden. Hier gibt es jedoch keine standardisierten Werte. Vielmehr ist die „perfekte“ Zeitspanne von verschiedenen Details, unter anderem von der Größe des Fleischstücks und dessen Beschaffenheit, abhängig. So sollte die Wade des Rindes etwa 3,5 Stunden im Wasser sieden.
Karl Heinz Stark
Karl Heinz Stark
2025-04-01 03:05:59
Anzahl der Antworten: 6
Damit Ihr Stück Fleisch schneller gar und nicht zäh wird, schneiden Sie es in kleinere Stücke. Wichtig ist hierbei, das Messer quer zur Fleischfaser anzusetzen. Vor dem Braten sollten Sie das Fleisch weich klopfen, um die Fleischfasern aufzulockern. Durch die richtige Marinade machen Sie zähes Fleisch zart und weich. Das wichtigste Element einer solchen Marinade ist Säure. Diese bricht Fleischfasern auf und macht das Lebensmittel besonders zart.