:

Ist Döner eine gesunde Mahlzeit?

Hans Fritz
Hans Fritz
2025-07-05 16:27:32
Anzahl der Antworten: 5
Unser Fitness Fast Food Test hat gezeigt, dass der beliebte Döner mit seinen frischen und vielfältigen Zutaten ein recht gesundes Fast Food Gericht ist. Mit seinen Nährwerten schlägt er definitiv Hamburger, Pommes und Co.. Zwar ist er durch seine fettigen Soßen keine fettarme Mahlzeit, wir haben jedoch die Möglichkeit gewisse Zutaten wegzulassen und Fett und Kalorien einzusparen. Solltest du also dein eigenes Essen mal nicht dabeihaben, deine Muskeln schreien aber nach Nährstoffen, dann bist du mit einem Döner relativ gut bedient.
Jochen Lindner
Jochen Lindner
2025-07-05 16:24:01
Anzahl der Antworten: 6
Entgegen seinem fettigen Ruf ist die türkische Spezialität bei weitem nicht so ungesund wie Pommes, Burger und Co. Durch den hohen Anteil an Salat und Joghurtsoße bringt der Döner wertvolle Vitamine und Eiweiß mit. Außerdem gibt es einige simple Tipps, wie man ihn deutlich fettärmer gestalten kann. So enthält Hähnchen- oder Putenfleisch etwa viel weniger Fett als Lamm und Kalb. Auch die vegetarische Variante mit Falafel oder Grill-Kartoffeln schlägt mit weniger Kalorien zu Buche als viele der Fleischpendants. Auch in Punkto Soße lohnt sich ein genauerer Blick: Greifen Sie lieber zu kalorienarmen Dips wie Joghurt- und Kräutersoße als zur Knoblauch- oder Spezialsoße. Aber auch wenn Döner in seiner ursprünglichen Form nicht die beste Mahlzeit für eine schlanke Figur ist, dürfen Sie sich ruhig mal etwas gönnen.
Armin Engelhardt
Armin Engelhardt
2025-07-05 11:24:14
Anzahl der Antworten: 7
Im Vergleich zu anderen Fast-Food-Gerichten ist der Döner durch eine breitere Nährstoffverteilung oft die gesündere Wahl. Entscheidend sind vor allem die verwendeten Zutaten des Herstellers und die bestellte Döner-Variation selbst. Wer sich für Yufka-Fladenbrot oder einer Dönerbox ohne Pommes statt dem klassischen Fladenbrot entscheidet, der spart bei leeren Kohlenhydraten und vor allem auch an Kalorien, sofern dies mit mehr Gemüse und nicht durch mehr Fleisch kompensiert wird. Wer sich zudem ausgewogen ernährt, kann also sicherlich den einen oder anderen Döner essen.