:

Ist Döner mit Salat gesund?

Detlev Kühne
Detlev Kühne
2025-06-13 04:03:42
Anzahl der Antworten: 4
Mithilfe einer großen Zange schaufelt der Verkäufer jede Menge Rot- oder Weißkraut und grünen Salat ins aufgeschnittene Fladenbrot. Im Normalfall handelt es sich dabei zwar nicht unbedingt um hochwertige Öko-Ware, dennoch sind wertvolle Vitamine und Ballaststoffe enthalten, die deinen Snack ordentlich aufwerten. Tomate enthält die Vitamine C, A, B1, B2 und E, Niacin sowie wichtige Mineralstoffe. Auch in der Gurke finden sich neben jeder Menge Wasser und Aroma wertvolle Gesundheitsbausteine. Neben Vitamin C liefern sie Magnesium, Kalzium und Kalium. Ein qualitativ hochwertiger, vegetarischer Döner mit den entsprechenden Zutaten, wie Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel, Käse, Falafel oder Ananas ist eine vollwertige Mahlzeit und enthält durchschnittlich 450 kcal.
Therese Decker
Therese Decker
2025-05-31 10:57:37
Anzahl der Antworten: 6
Eine leichte, kalorienärmere Version davon ist der Döner-Salat. Er ist nicht nur low carb, sondern hat auch nur circa 300 bis 400kcal pro Portion, du kannst also viel davon essen, wie du möchtest. Für die Sauce vermischst du einfach alle Zutaten und gibst sie dann über den Salat. Besonders lecker wird das Gericht, wenn du es am Ende noch mit gewürfeltem Feta und frischer Petersilie toppst. Fertig ist der sättigende, aber leichte Döner-Salat.
Volker Wendt
Volker Wendt
2025-05-28 05:20:04
Anzahl der Antworten: 8
Jetzt könnte man meinen, dass Fast Food mit viel rohem Gemüse wie z.B. Döner oder ein Falafel-Sandwich besonders gesund seien. Doch auch hier gibt es Einschränkungen: Durch die Vorbereitung, also das Schneiden, Waschen und Raspeln, lagert das zerkleinerte Gemüse oft stundenlang, manchmal tagelang und wartet auf die Zubereitung. Dabei gehen Vitamine verloren und die mikrobielle Belastung steigt. Ein selbst zubereiteter, frisch geschnittener Salat ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Zudem bringen die dicken Fladenbrote bei Döner und Co. viele Kohlehydrate mit. Weniger Kohlenhydrate haben dagegen die dünnen Dürümbrote, so kann der Kohlenhydrat- und Gesamtkaloriengehalt der Speise reduziert werden. Im Vergleich zu Currywurst mit Pommes und Mayo schneidet Döner aber auf jeden Fall besser ab. Döner enthält mehr Ballaststoffe und weniger Kalorien als eine fettige Portion „CPM“.
Kathleen Niemann
Kathleen Niemann
2025-05-20 20:15:58
Anzahl der Antworten: 7
Unser Fitness Fast Food Test hat gezeigt, dass der beliebte Döner mit seinen frischen und vielfältigen Zutaten ein recht gesundes Fast Food Gericht ist. Mit seinen Nährwerten schlägt er definitiv Hamburger, Pommes und Co. Zwar ist er durch seine fettigen Soßen keine fettarme Mahlzeit, wir haben jedoch die Möglichkeit gewisse Zutaten wegzulassen und Fett und Kalorien einzusparen. Solltest du also dein eigenes Essen mal nicht dabeihaben, deine Muskeln schreien aber nach Nährstoffen, dann bist du mit einem Döner relativ gut bedient.
Holger Brandt
Holger Brandt
2025-05-10 07:29:31
Anzahl der Antworten: 4
Das liegt vor allem am hohen Gemüseanteil. Insgesamt kommt der Döner so tatsächlich auf eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen. Kraut und Gemüse liefern außerdem wichtige mehrkettige Kohlenhydrate und für die Verdauung relevante Ballaststoffe.
Simona Ritter
Simona Ritter
2025-05-02 04:32:07
Anzahl der Antworten: 6
Die Soße und das Fleisch werden schon nicht wenig Kalorien haben. Ungesund ist er nicht aber auch nicht gesund würd ich sagen. Der Gemüse an sich ist net verkehrt, aber wer weiß, was alles inne Soße drinne war...