Ist Döner in Berlin erfunden?

Lilli Keßler
2025-04-13 09:09:21
Anzahl der Antworten: 5
Das hört man oft, ist aber nicht einmal eine Halbwahrheit. Das Prinzip des Döner Kebab stammt eindeutig aus der Türkei und ist schon Anfang des 19. Jahrhunderts in der westanatolischen Stadt Bursa belegt.
Tatsächlich gab es damals einen Gastarbeiter aus der Türkei, Kadir Nurman, der war schon 1960 erst nach Stuttgart gekommen und zog 1966 nach Berlin. Er kannte Döner Kebab aus seiner türkischen Heimat. Allerdings war das dort ein normale Mahlzeit, die man, oft in guten Restaurants, auf Tellern servierte, mit Reis oder anderen Beilagen.
Er dagegen hatte den Eindruck, dass es im betriebsamen Deutschland einen Markt geben könnte für schnelle Mahlzeiten. Und so machte Kadir Nurman aus dem einstigen Tellergericht "Döner Kebab" eine Imbiss-Mahlzeit, steckte das vom Spieß abgeschnittene Fleisch in ein Fladenbrot (Pide) mit ein paar Zwiebeln dazu, und so gab es Döner auf die Hand. Insofern kann man sagen: Kadir Nurman hat den Döner in Deutschland eingeführt, die Fladenbrot- und damit Imbiss-Variante erfunden und somit, das, was der Deutsche landläufig unter einem "Döner" versteht - aber das Gericht „Döner Kebab“ gab es schon mindestens 150 Jahre vorher in der Türkei.

Carsten Möller
2025-04-13 04:51:56
Anzahl der Antworten: 5
Es geschah in Berlin: Der Legende nach steckte Kadir Nurman 1972 als Erster das Fleisch in einen Fladen- und hatte die in Deutschland so beliebte Variante des Döners erfunden. In dieser Zusammenstellung erfunden haben soll ihn ein türkischer Gastarbeiter in Berlin. Kadir Nurman heißt er laut dem Verein türkischer Dönerhersteller in Europa ATDiD. 1972 kam ihm dann die Idee: Erst hat er nur Fleisch ins Brot gelegt. Später kam dann der Salat hinzu.

Vera Jakob
2025-04-13 03:34:22
Anzahl der Antworten: 4
Populär wurde er in Deutschland - und das vor rund 50 Jahren in Berlin. Tatsächlich ist der Döner Kebab, so wie wir ihn hier kennen, eine Berliner Kreation. Das Imbissgericht sei vor 50 Jahren aus dem Zusammenspiel türkischer Einwanderer und der Berliner Mehrheitsgesellschaft entstanden.
Der Geburtsort des "German Döner" sei der Berliner Stadtteil Kreuzberg. Vor 50 Jahren sollen hier alle Bedingungen für den Döner Kebab gestimmt haben, um sich zu verbreiten. Wer ihn erfand oder zuerst angeboten habe, ließe sich nicht seriös beantworten.
auch lesen
- Was ist das besondere an Berlin Döner?
- Warum ist Döner Kebab in Berlin beliebt?
- Welche deutsche Stadt hat den besten Döner?
- In welcher Stadt wird am meisten Döner gegessen?
- Was ist ein Berlin-Style Döner?
- Welcher ist der beliebteste Döner der Welt?
- Warum ist deutscher Döner Kebab anders?
- Warum ist türkisches Essen in Deutschland so beliebt?
- Wo ist der beste Döner Europas?
- Wie viele Döner werden pro Tag in Berlin gegessen?
- Ist ein Dönerspieß aus Hackfleisch oder Rindfleisch?
- Warum ist Döner in Deutschland so beliebt?
- Warum gibt es in Berlin eine große türkische Bevölkerung?
- Warum lieben die Leute türkisches Essen?
- Was ist der leckerste Döner der Welt?
- In welchem Land wird am meisten Döner Kebab gegessen?
- Welche Stadt hat die meisten Dönerbuden?
- Wie viel Euro kostet ein Döner in Berlin?
- Warum darf Döner nicht mehr Döner heißen?