:

Ist Kebab aus der Türkei?

Meinhard Blank
Meinhard Blank
2025-07-23 15:41:11
Anzahl der Antworten: 3
Der Döner Kebab stammt aus osmanischer Zeit und wurde dort kreiert. Erfunden wurde er in Bursa – und nur dort gibt es bis heute den original Kebapçı İskender. Um 1867 war ein Wirt namens İskender Efendi auf die Idee gekommen, einen Teil des Hammelfleischs zu Hackfleisch zu verarbeiten, es zwischen weichgeklopften Fleischscheiben zu schichten und die so gepackten Spieße vertikal zu grillen. Das Grillfleisch servierte er mit Joghurt und zerlassener Butter auf einer Lage Fladenbrot. Heute betreiben seine Nachkommen in Bursa mehrere Restaurants, in denen ausschließlich Kebapçı İskender angeboten wird, ein Döner Kebab mit Markenschutz.
Tanja Zander
Tanja Zander
2025-07-23 15:05:28
Anzahl der Antworten: 4
Ja, Döner Kebab stammt aus der Türkei. In der Türkei wird der Döner Kebab jedoch in viel mehr Varianten angeboten, z.B. mit Auberginen, Tomaten oder Joghurt. Eine weitere bekannte Variante des Kebab in der Türkei ist der Adana Kebab. Der Iskender Kebab gehört zu den beliebtesten Varianten des Kebab in der Türkei. Patlican Kebab ist eine leckere Kebab-Variante mit Aubergine und wird in der Türkei in der Gastronomie aber auch zu Hause gerne gegessen.
Alexander Raab
Alexander Raab
2025-07-23 14:20:58
Anzahl der Antworten: 4
Der Legende nach steckte Kadir Nurman 1972 als Erster das Fleisch in einen Fladen- und hatte die in Deutschland so beliebte Variante des Döners erfunden. Als Wegbereiter des heute so populären Döner Kebabs gilt Iskender Efendi aus der türkischen Stadt Bursa. Nurman kam mit den zahlreichen Gastarbeitern aus der Türkei nach Deutschland. In der Türkei habe es das Kebab-Fleisch vom Spieß früher nur einmal die Woche gegeben - im Palast und bei den feinen Leuten als Delikatesse auf dem Teller. So sei das Kebab schließlich auch in der Türkei im Fladenbrot als Döner gelandet.