Was ist das gesündeste, was man beim Döner essen kann?

Tilo Eckert
2025-05-17 14:03:29
Anzahl der Antworten: 6
Wer auf sein Gewicht achtet, sollte die klassische Döner-Variante überdenken und sich für eine leichtere Alternative entscheiden. Die meisten Kalorien stecken im Fladenbrot, im Fleisch und in der Soße. Das klassische Fladenbrot bringt rund 240 Kalorien mit, das Yufka-Fladenbrot (Dürüm) hat etwa 70 Kalorien weniger. Noch kalorienärmer sind Döner-Box oder Döner-Teller – hier kann das Brot komplett weggelassen werden.
Bei den Soßen ist Joghurt in der Regel die beste Wahl – rund 50 Kalorien weniger als Kräuter- oder Knoblauchsoße. Bei der Fleischwahl können mit Hühnchenfleisch in der Regel ebenfalls Kalorien gespart werden.
Im Vergleich zu anderen Fast-Food-Gerichten ist der Döner durch eine breitere Nährstoffverteilung oft die gesündere Wahl.

Ernst-August Schulte
2025-05-17 12:41:43
Anzahl der Antworten: 8
Am gesündesten ist es, wenig von der Soße zu nehmen. Joghurt sauce hat die wenigsten kalorien. Gar keine Soße, die sind alle sehr fetthaltig! Lieber mehr Salat damit es nicht trocken schmeckt.

Wenzel Bayer
2025-05-17 08:49:34
Anzahl der Antworten: 4
Bestehend aus einer kohlenhydrathaltigen Ummantelung, dem Fladenbrot, und dem Inhalt – Weißkraut, Rotkraut, Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Peperoni, Knoblauch und wahlweise Hähnchenfleisch oder Falafel – ist der Döner alles, was man auf seinem Teller für ein gesundes Mittagessen braucht.
Die Ernährungsexpertin Elisa Hausding sagt über den Döner: So sollte immer eine Hauptmahlzeit aussehen, dass sie durch hochwertige Eiweißquellen und Ballaststoffe sättigt, nicht durch das Fett.
Zwar schlägt ein Döner, der rund 350 Gramm wiegt, mit 750 Kalorien immer noch gut zu Buche, doch liefert er durch den hohen Anteil an Salat und Joghurtsoße wertvolle Vitamine und Eiweiß.

Mirco Lechner
2025-05-17 07:50:21
Anzahl der Antworten: 3
Leckere und gesunde Alternative zum klassischen Fastfood: der Döner Kebab. Der Döner zählt zu den beliebtesten Fastfood-Gerichten in Deutschland und gilt als gesündere Alternative zu Hamburger, Currywurst und Co. Im Vergleich zu Currywurst mit Pommes und Mayo schneidet Döner aber auf jeden Fall besser ab. Döner enthält mehr Ballaststoffe und weniger Kalorien als eine fettige Portion „CPM". Der Döner ist das kalorienärmste Fast-Food-Gericht. Zwischen 174 und 200 Kalorien pro 100 Gramm nimmt man mit der türkischen Spezialität zu sich.