:

Was ist in Döner drinn?

Ines Breuer
Ines Breuer
2025-07-06 23:03:28
Anzahl der Antworten: 5
Zwiebel, Sose, Fleich, Tomat, Pul Biber, Jogotsose, Salad, Fladenbrod. Manchmal auch Kokteilsose und für die Harten Bebberoni. In einen Döner Kebab gehören Eisbergsalat, Rotkohl, Zwiebeln, Tomaten, Lammfleisch und zwei Löffel Knoblauchsoße. Ich würde Fleisch (Kebap oder Gyros), Eisbergsalat, Tomaten, Zwiebeln, Rotkohl, Gurken, Zaziki, eine scharfe Sauce, Fladenbrot als basics definieren.
Marita Schade
Marita Schade
2025-07-06 22:40:42
Anzahl der Antworten: 9
Der klassische "Döner Kebab" enthält dabei in der Regel Fleisch. Grundsätzlich bedeutet Döner Kebab übersetzt so viel wie" sich drehendes Röstfleisch". Dabei wird bei einem Drehspieß für Döner dünnes Rind- beziehungsweise Kalbfleisch oder auch Schaf- beziehungsweise Lammfleisch verwendet. Einige Dönerbuden bieten auch Alternativen an. Dazu gehört beispielsweise ein Hähnchen-Drehspieß, einen Puten-Drehspieß oder ein Hackfleisch-Drehspieß. Folgende Zutaten gehören zu einem typischen Döner: Lamm- oder Rindfleisch, Zwiebel, Tomate und Gurke, Eisbergsalat, Rotkraut, Knoblauch-Soße und Fladenbrot.
Klara Kirsch
Klara Kirsch
2025-07-06 22:12:09
Anzahl der Antworten: 6
Der mitverarbeitete Hackfleischanteil aus grob entsehntem Rindfleisch und/oder Schaffleisch beträgt höchstens 60 Prozent. Außer Salz und Gewürzen enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten. Gegebenenfalls sind auch Eier, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthalten.
Heidrun Kruse
Heidrun Kruse
2025-07-06 22:10:53
Anzahl der Antworten: 6
Der Döner wird aus Fleisch gemacht, das mit recht viel Fett durchzogen ist. Das Fleisch an sich muss auch normalerweise eine gute Qualität haben. Bei Döner aus Gehacktem ist es nicht anders als mit Hackfleisch und Wurst. Das sind eben Abschnitte mit nicht so schönem Fleisch aber auch da muss die Qualität in Ordnung sein und das Fleisch frisch. Bei „Döner“, die diese Bezeichnung verdienen, handelt es sich um gewürzte Schaf- oder Rindfleischscheiben, die schichtweise auf einen speziellen Spieß gesteckt werden. Wird bei der Herstellung Hackfleisch mitverarbeitet, darf der Hackfleischanteil höchstens 60 % betragen.
Henriette May
Henriette May
2025-07-06 21:22:14
Anzahl der Antworten: 2
Brot, aber bitte ein bisschen knuspriger als üblich, Joghurtsauce, dann Fleisch, gerne grüner Salat, Tomaten und Gurken, eine Scheibe Schafskäse und scharfes Pulver.
Dieter Müller
Dieter Müller
2025-07-06 20:43:30
Anzahl der Antworten: 6
Der mitverarbeitete Hackfleischanteil aus grob entsehntem Rindfleisch und/oder Schaffleisch beträgt höchstens 60 Prozent. Außer Salz und Gewürzen sowie gegebenenfalls Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten. In den Leitsätzen des deutschen Lebensmittelbuches heißt es, dass ein Döner aus Rindfleisch oder Kalbfleisch und aus Schaffleisch besteht. Wenn er entsprechend deklariert ist, darf es auch Geflügel sein. Und als weitere Zutaten dürfen Salz, Gewürze, Eier, Zwiebeln, Milch, Öl und Joghurt verwendet werden.
Mohamed Götz
Mohamed Götz
2025-07-06 19:26:31
Anzahl der Antworten: 5
Der mitverarbeitete Hackfleischanteil aus grob entsehntem Rindfleisch und/oder Schaffleisch beträgt höchstens 60 Prozent. Außer Salz und Gewürzen sowie gegebenenfalls Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten. In der klassischen Form hat der Berliner Döner Blattsalat, Tomaten, Weiß- und Rotkohl, Zwiebeln und eine Soße (Mayonnaise, Tzatziki, Chili und/oder Curry), serviert in einer Tasche aus türkischem Fladenbrot.