:

Ist der Döner deutsch oder türkisch?

Waldemar Rauch
Waldemar Rauch
2025-06-30 10:47:33
Anzahl der Antworten: 9
Das Prinzip des Döner Kebab stammt eindeutig aus der Türkei und ist schon Anfang des 19. Jahrhunderts in der westanatolischen Stadt Bursa belegt. Dort lebte auch ein Koch namens Iskender, der die berühmte nach ihm benannte Variante des Iskender Kebab etabliert hat: Döner-Fleisch mit Jogurt, gegrillten Paprika und Tomaten. Allerdings war das dort eine normale Mahlzeit, die man, oft in guten Restaurants, auf Tellern servierte, mit Reis oder anderen Beilagen. Kadir Nurman machte aus dem einstigen Tellergericht "Döner Kebab" eine Imbiss-Mahlzeit, steckte das vom Spieß abgeschnittene Fleisch in ein Fladenbrot (Pide) mit ein paar Zwiebeln dazu, und so gab es Döner auf die Hand. Kadir Nurman hat den Döner in Deutschland eingeführt, die Fladenbrot- und damit Imbiss-Variante erfunden und somit, das, was der Deutsche landläufig unter einem "Döner" versteht - aber das Gericht „Döner Kebab“ gab es schon mindestens 150 Jahre vorher in der Türkei.
Gesa Brinkmann
Gesa Brinkmann
2025-06-21 19:39:29
Anzahl der Antworten: 4
Der Döner entstammt der Türkei, aber nicht so, wie er hier angerichtet wird. Selbst wenn ein Türkischer Gastarbeiter die Variante im Fladenbrot hier kreierte, gehen viele Trotzdem davon aus dass Döner Türkisch ist. Wenn ein Döner Deutsch wäre, würde dieser auch 'Gegrillter Drehspieß' heißen.
Pietro Probst
Pietro Probst
2025-06-21 15:17:02
Anzahl der Antworten: 6
Der Döner ist deutsch. In der Türkei habe es das Kebab-Fleisch vom Spieß früher nur einmal die Woche gegeben - im Palast und bei den feinen Leuten als Delikatesse auf dem Teller. Aber erst mit einem Update, der deutschen Version, sag ich mal, hat sich der Döner mit der Zeit durchgesetzt. So sei das Kebab schließlich auch in der Türkei im Fladenbrot als Döner gelandet.
Oliver Beck
Oliver Beck
2025-06-21 14:35:12
Anzahl der Antworten: 6
Der Döner ist türkisch und da gibt es kein Zweifel. Aber im Grunde genommen ist er das gleiche Gericht. Aber dennoch ist alles an dem Gericht türkisch. Die Gewürze und Beilagen. Das Ayran. Das sind alles Sachen die in der türkischen Küche benutzt werden.
René Heinemann
René Heinemann
2025-06-21 13:33:33
Anzahl der Antworten: 12
Vermutlich geschah es 1972 in Berlin. In der Türkei gibt es Döner Kebab (türkisch: „sich drehendes Grillfleisch“) seit mehreren hundert Jahren. Das Döner-Sandwich mit Salat und Soße gilt dagegen als deutsche Erfindung.